Afrikanische Flüchtlinge aus Rüsselsheim unterwegs in Frankfurt

Auf Einladung der Promerit AG Frankfurt unter Federführung von Herrn Holger Steuerwald unternahmen sieben Flüchtlinge aus Eritrea und Äthiopien im Juli eine Bootstour mit  ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern. Gestartet wurde bei regnerischem Wetter in Rüsselsheim per Bahn, in Frankfurt angekommen riss der Himmel auf und die Schifffahrt konnte bei tollstem Sonnenschein stattfinden.
Besonders den grandiosen Blick auf die Frankfurter Skyline genossen die jungen Männer bei der 2- stündigen Fahrt. Als Höhepunkt spendierte die Firma Promerit noch ein Essen auf dem Döner Boot. Bei der Rückfahrt waren sich alle einig, einen tollen Tag gemeinsam erlebt zu haben.

Nochmals vielen Dank, auch an die FirmenleitungUschi und Uli Vey

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Afrikanische Flüchtlinge aus Rüsselsheim unterwegs in Frankfurt

Recycling live

Was passiert in Deutschland mit dem Müll? Wird er getrennt? Und wie funktioniert Recycling? Diesen Fragen gingen neun Geflüchtete aus Afghanistan, Pakistan und Syrien bei ihrer Exkursion in die Deponie Flörsheim-Wicker nach. Abdelkader Bensakhria, Sozialarbeiter in der Stabsstelle Asyl der Stadt Rüsselsheim am Main, konnte den jungen Männern zwischen 19 und 29 Jahren mit dem Vor-Ort-Termin die Bedeutung der Mülltrennung näher bringen. Die Bewohner von zwei Gemeinschaftsunterkünften waren sehr interessiert und ließen sich von einem Deponiemitarbeiter genau erläutern, wie aus den angelieferten Abfällen Energie gewonnen wird. Zum Teil leben die Männer erst seit sechs Monaten in Rüsselsheim am Main. Der Ausflug vermittelte ihnen sehr anschaulich, warum die Mülltrennung so wichtig ist.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Recycling live

Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe mit einem Fest gewürdigt

Mehr als 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nahmen die Einladung zum Helferfest am Feritag, 6. Oktober 2017 an und kamen im Saal der evangelischen Bonhoeffer Gemeinde in der Moritz von Schwind Str. 11 zum gemeinsamen Feiern zusammen. Der Ort war recht bewusst gewählt, finden doch hier mit Unterstützung der Kirchengemeinde das Café Willkommen und die Fahrradwerkstatt regelmäßig statt.
Mit diesem Fest würdigte die Stadt Rüsselsheim das Engagement der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe. Bürgermeister Dennis Griser bedankte sich herzlich bei allen, die als Hauptakteure für die Flüchtlingshilfe ihre Freizeit opfern.

Die Ansprache des Bürgermeisters wurde umrahmt von Klavierstücken durch Ludmilla Michel bevor The Soulphonics den Abend musikalisch umrahmten.

 

 

 

Eine weitere Bereicherung war das bunt befüllte Büffet, welches mit Leckereien des Eritreischen Vereins Rüsselsheim, dem Restaurant Nesi´s, dem Café Kismet und Café Hummel bestückt war.

Das Quizspiel mit Fragen rund um das Ehrenamt brachte allen Gästen viel Spaß.
Auch die Fotopräsentation mit Erinnerungen an Aktionen in den letzten zweieinhalb  Jahren fand viel Anklang.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für das Engagement und die vielfältige Unterstützung bei der Alltagsbetreuung und der Durchführung von Angeboten in der Flüchtlingshilfe Rüsselsheim.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe mit einem Fest gewürdigt

Sommerfest Bensheimer Str. 70

Am Mittwoch, 6. September 2017  fand das Sommerfest für die Geflüchteten im Stadtteil Königstädten statt. In der Gemeinschaftsunterkunft in der Bensheimer Str. trafen sich ab 17.00 Uhr die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die Geflüchteten gemeinsam mit ihren Sozialarbeitern.

 

 

Das Büffet war mit allerlei Leckerein bestückt. Die Getränke wurden durch Herrn Bossler vom Edeka-Markt gespendet.

 

Zur Unterhaltung gab es einen Experimentiertisch mit Experimenten aus dem Physikalischen Bereich, welcher mit Begeisterung angenommen wurde.

Die Kinder nutzen mit Ihren jugendlichen, ehrenamtlichen Betreuerinnen die Gelegenheit eines gemeinsamen Spielplatzbesuchs.

Den Abschluss bildete das Angebot eines Ehrenamtlichen zum Feuerspucken.

Das sehr schöne und gut besuchte Fest war eine Abwechslung im Alltag und  hat zur Vertiefung der Beziehungen beigtragen. Bestimmt wird es eine Wiederholung erfahren.

Ein herzliches Danke Schön an Alle die zum Gelingen beigetragen haben. Ganz besonderen Dank an die beiden Sozialarbeiter Rahaf Mrouh und Farouk Bousouf.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommerfest Bensheimer Str. 70

Helferfest

Einladung zum Helferfest
nach der Auftaktveranstaltung zur Flüchtlingshilfe im Januar 2015 ist der Kreis der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der flüchtlingshilfe enorm angewachsen. Darüber freuen wir uns sehr.
Ohne Ihre ehrenamtlich geleistete Hilfe wäre die vorbildhafte Unterstützung der Geflüchteten nicht möglich.
Für dieses Engagement möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken und laden zu einem
Helferfest am Freitag, 6. Oktober 2017
von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
in den Saal der ev. Bonhoeffer Gemeinde
Moritz von Schwind Straße 11
recht herzlich ein.
Für das leibliche Wohl und Unterhaltung wird gesorgt sein.
Die persönlichen Einladungen hierzu wurden per Post versendet.
Wir freuen uns auf ein fröhliches gemeinsames Fest.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Helferfest

Musik und Klang für Kinder in der Flüchtlingshilfe

Am Donnerstag, 24.08.2017 fand recht spontan eine kleine Aufführung in der Gemeinschaftsunterkunft Im Hasengrund 94 statt. Seit Januar 2017 wird dort einmal wöchentlich das Angebot „Musik und Klang in der Flüchtlingshilfe“  von Susanne Landskron, Musikerin und Klangtherapeutin durchgeführt. Die teilnehmenden Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren nehmen das Angebot regelmäßig mit viel Begeisterung wahr. Dieses niederschwellige musikalische Projekt soll helfen, Ängste abzubauen, Spannungen zu lösen, Vertrauen zu gewinnen und Kontakte aufzunehmen. Die Musikerin setzt dabei Instrument wie Holzflöten, Windspiele, Saiteninstrumente und Gesang ein.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Musik und Klang für Kinder in der Flüchtlingshilfe

Näh-Stube erfolgreich gestartet

Am 23. August 2017 ist die Näh-Stube in der Gemeinschaftsunterkunft erfolgreich gestartet. Ab sofort treffen sich immer mittwochs von 15.00 uhr bis 17.00 Uhr alle Handarbeitsfreudigen Frauen zum gemeinsamen Nähen, Stricken und Häkeln im Gemeinschaftsreaum der Unterkunft Darmstädter Str. 101. Die Nähmaschinen, bunte Stoffe, Wolle und Nadeln wurden aus dem Fundus des städtischen Spendenlagers zur Verfügung gestellt.

?

Derzeit erfolgt die Anleitung durch einen ehrenamtlichen Helfer gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin. Aber auch die Frauen untereinander helfen sich und tauschen gegenseitig ihre Fachkenntnisse aus. Gerne sind weitere Unterstützerinnen für dieses Projekt willkommen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Näh-Stube erfolgreich gestartet

2. Tag des offenen Trainings – Mitmachangebote für die ganze Familie

Am Sonntag, 27.08.2017 findet der 2.“ Tag des offenen Trainings“ statt. Nach dem Erfolg im März in der Großsporthalle findet nun von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Sportgelände des TV Königstädten e. V. in der Stockstr. 30 die nächste Veranstaltung statt. Ziel ist, bei einem offenen Trainingsangebot Sportarten kennen zu lernen, auszuprobieren, mit Vereinsverantwortlichen und Mitgliedern in Kontakt zu kommen, um dadurch den Weg in den Verein zu finden.
Angesprochen werden besonders Geflüchtete aus den Rüsselsheimer Gemeinschaftsunterkünften, aber auch die Königstädter- und Rüssselsheimer Bevölkerung.
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung von Sportamt Rüsselsheim, Sportbund Rüsselsheim, Sportcoach Rüsselsheim und der Stabsstelle Asyl im Rahmen des Projekts „Integration durch Sport“.
Für das leibliche Wohl sorgt der gastgebende Verein TV Königstädten.
Teilnehmende Vereine sind: TV Königstädten, SV Alemannia Königstädten, SV Scheibensucher Rüsselsheim, SV Disbu Rüsselsheim.
Weitere Angaben entnehmen Sie bitte angefügtem Flyer.
Einladung Deutsch
Zur Weitergabe an die Geflüchteten hier die Einladungsflyer in anderen Sprachen.
Einladung Englisch_
Einladung Farsi
Einladung Amharisch
Einladung Arabisch
Einladung Urdu
Einladung Dari
Einladung Tigrinya
Einladung Pashto
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2. Tag des offenen Trainings – Mitmachangebote für die ganze Familie

Fahrradwerkstatt steht vor der Auflösung

Wir suchen aktive Unterstützung und bitten um Ihre Mithilfe:
In der Fahrradwerkstatt in Bauschheim wird der dortige Ehrenamtliche seine Tätigkeit in der Werkstatt aufgeben. Wir suchen Freiwillige zur Weiterführung der Arbeit. Die eingerichtete Werkstatt befindet sich in den Kellerräumen der Otto-Hahn-Schule. Werkzeug und Ersatzteile sind vorhanden. Ebenso etliche reparaturbedürftige Fahrräder. Die Stadt Rüsselsheim unterstützt die Arbeit finanziell durch Bereitstellung von Geldern zum Einkauf von Ersatzteilen. Näheres erfahren Sie auf Nachfrage bei der Netzwerkkoordinatorin Brigitte Herrberger. Wenn Sie also Lust haben, gespendete Fahrräder instand zu setzen, für geflüchtete,  im Stadtteil lebende Erwachsene und Kinder oder wenn Sie jemanden kennen, der daran Interesse hat würden wir uns sehr freuen. Bitte melden Sie sich dann bis zum 15.08.2017 bei der Netzwerkkoordinatorin unter Telefon 06142/83-2493 oder oder per Mail an brigitte.herrberger@ruesselsheim.de.
Ansonsten wird die Werkstatt im Stadtteil aufgelöst.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fahrradwerkstatt steht vor der Auflösung

Grillfest Im Hasengrund 94

Es tut uns sehr leid mitteilen zu müssen, dass das geplante Grillfest für die Gemeinschaftsunterkunft Im Hasengrund 94 am Freitag, 4. August 2017  leider abgesagt werden muss.
Wir werden zu gegebener Zeit erneut einladen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Grillfest Im Hasengrund 94