Intensiv-Workshop Wohnungssuche

Am Mittwoch, 17. April 2019 fand der erste Intensiv-Workshop zur Wohnungssuche in der Gemeinschaftsunterkunft Am Weinfaß 23 statt. Insgesamt 7 Geflüchtete hatten die Möglichkeit mit Hilfe der Projektinitatoren der Neuen Wohnraumhilfe online auf Wohnungssuche zu gehen. Jede*r Teilnehmende konnte ein Wohnungsangebot starten und die Unterlagen zur Weiterverwendung digital sowie print mit nachhause nehmen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Intensiv-Workshop Wohnungssuche

Frühlingsfest in der Gemeinschaftsunterkunft Am Weinfaß 23

Am Dienstag, 16. April 2019 fand in der Gemeinschaftsunterkunft Am Weinfaß 23 ein Frühlingsfest für alle Geflüchteten im Stadtteil Bauschheim statt. Das Ehrenamtsteam hatte dazu eingeladen. Ab 16.00 Uhr wurde gemeinsam fleißig gekocht und geschnippelt. Es gab Pellkartoffeln, grüne Soße, Kräuterquark, eingelegte Matjesheringe und zum Abschluss Obstsalat. Die mitgebrachten bunten Ostereier luden zum Eierditschen ein und alle Teilnehmenden hatten viel Spaß miteinander.


Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frühlingsfest in der Gemeinschaftsunterkunft Am Weinfaß 23

Fahrradwerkstatt Königstädten

In der Fahrradwerkstatt Königstädten gibt es derzeit keine Fahrräder mehr. Die ehrenamtlichen Betreiber sind dringend auf der Suche nach Fahrradspenden. Deshalb wird gebeten, von Besuchen durch Geflüchteten zur Fahrradausausgabe vorübergehend abzusehen. Derzeit konzentriert sich die Arbeit der Ehrenamtlichen in der Werkstatt auf das Reparieren von Gebrauchtfahrrädern mit hohem Reparaturaufwand in der Hoffnung, in 2 bis 3 Wochen wieder einige Räder anbieten zu können.
Sollten Sie noch ein Fahrrad besitzen, welches Sie nicht mehr nutzen, dürfen Sie es gerne in der Fahrradwerkstatt in Königstädten abgeben. Die Werkstatt ist in der Regel geöffnet dienstags ab 18.30 Uhr. Kontakt über die Netzwerkkoordinatorin Brigitte Herrberger unter Tel. 06142 / 83-2493.
Außerdem freuen wir uns immer über Helfer*innen in der Fahrradwerkstatt zur Reparatur, zur Logistik, zur Ausgabe, usw.
Herzlichen Dank an unser fleißiges Team.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fahrradwerkstatt Königstädten

Osterschließung Spendenlager

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Osterschließung Spendenlager

Kleines Frühlingsfest in der Unterkunft Am Weinfaß 23

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kleines Frühlingsfest in der Unterkunft Am Weinfaß 23

Renovierung der Gemeinschaftsräume

Die Gemeinschaftsunterkunft Am Weinfaß 23 im Stadtteil Bauschheim wurde am 17. September 2015 als erste von 10 neu gebauten Unterkünfte in Rüsselsheim eröffnet. Von Anfang ist dort ein sehr engagiertes Team ehrenamtlich im Einsatz. Die beiden Gemeinschaftsräume der Unterkunft werden regelmäßig und intensiv für Angebote überwiegend im Sprachkursbereich genutzt. Auch die Geflüchteten haben jederzeit die Möglichkeit sich dorthin zurückzuziehen für die Erledigung ihrer Hausaufgaben oder nutzen die Räume als Treffpunkt miteinander.
Jetzt war es an der Zeit die Räume zu renovieren. Bereits vor Weihnachten wurde dafür eingekauft und jetzt ging es endlich los. Am Donnerstag 4. April traf sich eine Gruppe Ehrenamtlicher mit Bewohnern der Unterkunft. Da wurden die Räume frei geräumt, es wurde sachgerecht abgeklebt und und die Wände wurden mit Farbe frisch angelegt. Zugleich wurden auch die Fenster auf Hochglanz geputzt.

Alle waren mit Begeisterung bei der Sache und freuen sich schon darauf die neu gestalteten Räume wieder zu nutzen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Renovierung der Gemeinschaftsräume

Spendentisch

Seit Sommer 2015 gibt es das städtische Spendenlager zur Flüchtlingshilfe in Königstädten Im Reis 29. Nach wie vor gehen regelmäßig Spenden von Bürgern rund um den Haushalt hier ein, auch wenn nicht mehr so viele neue Geflüchtete in Rüsselsheim ankommen. Derzeit werden darum von den fleißigen Helferinnen des Spendenlagers Spendentische in den Gemeinschaftsunterkünften aufgebaut, an denen sich die Bewohner*innen Notwendiges aussuchen können.
Die Aktion ist ein voller Erfolg und soll auf jeden Fall fortgeführt werden.
Auch an einem Nachmittag der Tafelausgabe wurde ein Spendentisch zur Freude der Kunden*innen angeboten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spendentisch

Osterfußballcamp 2019

Oster Fußball Camp für Kinder
Von Dienstag,  23.05.2019 bis Mittwoch, 25.05.2019 findet ein Fußballcamp für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren statt. Täglich von 10.00 bis 17.00 wird das Fußballtraining auf dem Gelände des VfR Rüsselsheim in der Paul-Hessemer Str. 42 in Rüsselsheim stattfinden. Das Camp ist eine Kooperationsveranstaltung der Vereine VfR, SV Dersim, Auszeit e. V. und wird unterstützt und gefördert durch das Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge“ der Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e. V. Ziel des Projekts ist die Teilhabe von Flüchtlingen im und durch Sport und somit wichtiger Bestandteil der Integration von Geflüchteten. Die Projektgruppe in Rüsselsheim setzt sich zusammen aus den Bereichen Sport und Ehrenamt der Stadt Rüsselsheim, dem Bereich Asyl der Stadt Rüsselsheim, dem Sportbund Rüsselsheim und den Sportcoaches.  Das Fußballcamp richtet sich an alle Kinder, besonders rund um die Böllenseesiedlung, unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit. Kinder aus den naheliegenden Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete werden für eine Teilnahme über die Sportcoaches speziell angesprochen. Die Durchführung obliegt den motivierten ehrenamtlichen Trainern der Vereine VfR und dem SV Dersim Rüsselsheim gemeinsam mit dem Sportcoach Yusif Abdulai. Der Verein Auszeit e. V. übernimmt die Betreuung der Kinder außerhalb der Trainingszeiten. Die Teilnahmegebühr von 25,- €  beinhaltet u. A. die Verpflegung mit Getränken und Mittagsversorgung.  Anmeldungen sind ab sofort möglich per Telefon 06142-21359 oder per E-Mail an reinhold.weyrauch@arcor.de
Es ist das 1. Fußballcamp welches durch die Projektgruppe „Sport und Flüchtlinge“ in dieser Form organisiert wird. Die Projektgruppe „Sport und Flüchtlinge“ arbeitet regelmäßig seit 2016 zusammen und hat bisher die verschiedensten Aktionen angeboten. So z. B. die Tage des offenen Trainings in der Großsporthalle, auf dem Gelände des TV Königstädten und im Waldschwimmbad. Weiterhin fördert das Projekt Vereine in ihrem Engagement um die Integration von Geflüchteten mit der Ausstattung von Trainingsmaterial und Übungsleiterkosten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Osterfußballcamp 2019

Besuch in der Stadtbücherei

Durch die Initiative der städtischen Sozialarbeiterin Frau Rahaf Mrouh fand am Dienstag, 12. Februar 2019 ein Ausflug in die Stadtbücherei Rüsselsheim statt. Teilgenommen hatten 16 Geflüchtete (Kinder mit ihren Eltern) aus dem Stadtteil Königstädten, wo Frau Mrouh die Flüchtlingsunterkunft in der Bensheimer Str. 70 und weitere kleinere Unterkünfte betreut. Frau Eva Süßmilch, die stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei Rüsselsheim führte die Gruppe auf einem Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Bücherei. Die vielfältigen Möglichkeiten und Aktivitäten rund um die Bücherei wurden vorgestellt. Besonders die Angebote der Kinder- und Jugendbücherei standen im Mittelpunkt der Führung. Hilfreich war dabei das Übersetzungsangebot für Arabisch durch Frau Mrouh und die Übersetzungen ins englische.
Die Kinder hatten schnell etliche Bücher ausgesucht und betrachtet, aber auch die Frauen waren begeistert über das Angebot z. B. der Kochbücher.

Besonderer Anziehungspunkt war das Podest zum Spielen. Für alle Kinder wurden Büchereiausweise ausgestellt und die ersten Bücher wurden direkt mitgenommen. Der Ausweis der Stadtbücherei berechtigt gleichzeitig zur Ausleihe der in Bücherei in Königstädten, wodurch den Kindern jetzt weitere Freizeitangebote offen stehen.



Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch in der Stadtbücherei

Winter in Deutschland

Auch die Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft der Hans-Sachs-Str. 86
freuen sich über den Schnee.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Winter in Deutschland