Vortrag Ausbildungsduldung

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Ehrenamtliche. Hauptmatliche und Geflüchtete sind auch herzlich willkommen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vortrag Ausbildungsduldung

Spendenlager

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spendenlager

Hilfreiche Spendenübergabe des Ausländerbeirats

Eine sehr erfreuliche Nachricht erreichte vor einiger Zeit die Flüchtlingshilfe der Stadt Rüsselsheim. Bereits zum 2. Mal überrreichte der Ausländerbeirat Rüsselsheim eine riesengroße Spende mit Schulmaterialien zur Unterstützung für geflüchtete Kinder. Am Mittwoch, 20. Juni 2018 fand die Übergabe im städtischen Spendenlager Im Reis 29 statt. Die fleißigen Helferinnen dort werden diese Materialien nun sortieren und in der letzten Ferienwoche vor Schulbeginn an die Schulen mit Sprachintensivklassen verteilen. Die Lehrer der Intensivklassen haben dann direkt die Möglichkeit die Materialien im Unterricht einzusetzen oder entsprechend des Bedarfs an die Flüchtlingskinder weiterzugeben.
Ein herzliches Danke Schön an dieser Stelle an die Mitglieder des Ausländerbeirats.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hilfreiche Spendenübergabe des Ausländerbeirats

Beach-Sporttag am Waldschwimmbad ein toller Erfolg

Am Sonntag, 10. Juni 2018 fand im Rahmen des Projekts „Sport und Flüchtlinge“ der Beach-Sporttag im und am Waldschwimmbad statt.
Hier hatten dieses Mal Vereine rund um den Wassersport die Möglichkeit ihre Angebote der Öffentlichkeit vorzustellen.
Der Rüsselsheimer Schwimmclub präsentierte sein Wasserballangebot, die Segeltaucher waren mit Stand Up Paddling vertreten, ebenso wie der Wassersportverein Undine, welcher zusätzlich Kajaks mitgebracht hatte. Die Wassersportgruppe der Naturfreunde bot Kanufahren an und war mit seiner Walkinggruppe vertreten. Die Laufgruppe der LG Rüsselsheim startete zu einer Laufrunde durch das naheliegende Waldgebiet. Der SV DISBU lud ein zum Boulespiel und zu Tischtennis. Ergänzt wurden diese Vereinsangebote durch unsere Sportcoaches mit Fußball. Bei der Sportbundjugend konnte Beachvolleyball getestet werden und das Spielmobil der TG Rüsselsheim hatte speziell für Kinder einige Spielangebote mitgebracht.
Ein sehr erfolgreicher Nachmittag für alle Besucher, welche sich auch durch einen kurzen Regenschauer nicht entmutigen ließen, die Angebote auszuprobieren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Beach-Sporttag am Waldschwimmbad ein toller Erfolg

Beach-Sporttag am Waldschwimmbad

Am Sonntag, 10.06.2018 findet der 4. Tag des offenen Trainings der Projektgruppe Sport und Flüchtlinge am und im Waldschwimmbad statt. Am Beach-Sporttag stellen Vereine rund um den Wassersport von 14.00 uhr bis 18.30 Uhr ihre Angebote der Öffentlichkeit vor.
So wird es Mitmachangebote aus den Bereichen Wasserball, Kanufahren, Kajakfahren, Standup Paddling, Schnorcheln, Rettungsschwimmen, Beachvolleyball, Beachfußball, Laufen, Tischtennis und Boule geben.
Der Eintritt ist in dieser Zeit frei.
Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer*innen.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Beach-Sporttag am Waldschwimmbad

Möbellager schließt

Das Möbellager des Vereins Kontakt Soziale Dienste e. V. in der Hans-Sachs-Str. 86 wurde aufgelöst und ist zum 1.06.2018 geschlossen. Eine weitere Nutzung wird derzeit geklärt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Möbellager schließt

Café Willkommen schließt

Die Räumlichkeiten der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde in der Moritz von Schwind Str. 11 in Haßloch Nord waren seit 2015 Treffpunkt für das Café Willkommen. Hier konnte man sich freitags nachmittags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr treffen. Bei Café und Tee gab es die Möglichkeit sich austauschen, Kontakte zu knüpfen, zu spielen, Deutsch zu lernen, Hilfe und Unterstützung durch Ehrenamtliche zu erhalten, und Vieles mehr.
Leider wurde das Angebot seit längerer Zeit nicht mehr nachgefragt und wird damit ab Juni 2018 eingestellt.
Wir bedauern dies sehr.
Ein besonderen Dank geht an dieser Stelle an den Gemeindepädagogen der Bonhoeffer Gemeinde, Herrn Stefan Wehrum für seinen unermüdlichen Einsatz und an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, vorrangig an Frau Edith Röhr für die Hilfe und Unterstützung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Café Willkommen schließt

3. Tag des offenenTrainings war ein voller Erfolg

Das Wetter am Sonntag, 4. Februar 2018 war verschneit und kalt. In der Großsporthalle war die Stimmung heiter und beschwingt. Bereits vor Beginn um 14.00 Uhr kamen die ersten Besucher zum 3. Tag des offenen Trainings in der Halle an. Interessiert und mit Begeisterung wurden die angebotenen Sportarten von den Besuchern angenommen und ausprobiert. Besonders Teakwondo (Judoclub Rüsselsheim) und Kickboxen (Ümit Kickboxring) waren Puplikumsmagnete. Beim Tischtennis (SV Disbu) wurde zeitweise eine Warteliste eingerichtet. Aber auch Hockey (RRK), Basketball (SV Disbu), Chearleeding der Crusaders und Rope Skipping (TG Rüsselsheim) wurden gut angenommen. Die Ruderergometer der Ruderabteilung des RRK waren  stets belegt. Bei den Leichtathleten der LG Rüsselsheim konnte Hochsprung und Sprintlauf getestet werden. Eine besondere Attraktion war die Teilnahme und das Training mit Fußballstar Dragoslav Stepanovic. Viele Väter nutzten die Möglichkeit für Fotos und Autogramme. Im Foyer war der Schachverein aktiv. Die Sportjugend des Sportbundes Rüsselsheim bot Speed Stacking an. Mit einer vielseitigen Kuchentheke engagierte sich der Elternbeirat der TG-Sportkita.
Allen Vereinen ein herzliches Dankeschön für ihre Teilnahme. Hierdurch bietet sich die Möglichkeit Alt- und Neubürgern Rüsselsheims ihre Sportangebote zu präsentieren und auf dem Weg zur Integration zu unterstützen.
Das Organisationsteam aus dem Fachbereich Sport- und Ehrenamt, dem Bereich Asyl beim Fachbereich Soziales und Gesundheit, dem Sportbund Rüsselsheim sowie den Sportcoaches des Landesprogramms Sport und Flüchtlinge freut sich bereits auf den
4. Tag des offenen Trainings (voraussichtlich am 10.06.2018 im Waldschwimmbad).

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 3. Tag des offenenTrainings war ein voller Erfolg

3. Tag des offenen Trainings in der Großsporthalle

Am Sonntag, 4. Februar 2018 findet von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr der 3. Tag des offenen Trainings in der Großsporthalle Rüsselsheim statt. Veranstalter sind der Fachbereich Sport und Ehrenamt, der Fachbereich Soziales und Gesundheit, Bereich Asyl der Stadtverwaltung Rüsselsheim am Main und der Sportbund Rüsselsheim. Im Rahmen des Programms „Sport und Flüchtlinge“ werden Vereine mit einem offenen Trainingsangebot zum Mitmachen ihre Sportarten präsentieren.
Als Repräsentant des Hessischen Innenministeriums wird Dragosloslav Stepanovic (ehemaliger Spieler und Trainer auch bei der Eintracht Frankfurt) an der Veranstaltung teilnehmen. Für das leibliche Wohl sorgt der Elternbeirat der TG-Sport-Kita mit einer Kaffee- und Kuchentheke.
Alle Bürger, Alteingesessene und Neubürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 3. Tag des offenen Trainings in der Großsporthalle

Weihnachtsschließung im Spendenlager

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsschließung im Spendenlager